Bei Anja

Willkommen in gemütlicher Runde!

Brauche Technische Hilfe – Podcastmikrofon! 12. März 2013

Filed under: Shoppen — Anja @ 10:37
Tags:

Ihr Lieben,

 

über ein Jahr hänge ich nun Woche für Woche mit good old Stevinho im Skype und nehme den Podcast auf.
Ein Ritual, dass ich jede Woche sehr genieße!

Damit ihr das in Zukunft auch noch mehr genießen könnt, bräuchte ich mal eure Hilfe.
Ich möchte gerne meine Soundqualität verbessern. Aus dem jetzigen Mikro von meinem Headset scheint nicht mehr rauszuholen zu sein – ich brauche wohl ein neues Equipment. Aber was?

Ich kenne mich auf dem Markt überhaupt nicht aus. Nehme ich ein neues Headset oder „nur“ ein anderes Mikrofon?
Für Podcasts empfohlen werden immer so Standmikros, die man vor sich stellt. Diese sind für mich aber unpraktisch, da ich mich gerne auf meinem Stuhl mal zurücklehne und die Beine hochlege … zwischendurch auch mal die Katze unterm Tisch kraulen muss, damit sie aufhört zu maunzen und dann natürlich auch mit dem Kopf unterm Tisch verschwinde…

Es muss also was sein, dass eine gute Qualität liefert und dazu noch dynamisch ist! Also entweder ein neues Headset oder ein Ansteckmikro?

Wenn sich jemand von euch damit auskennen sollte, wäre ich sehr dankbar für eure Hilfe!

 

5 Responses to “Brauche Technische Hilfe – Podcastmikrofon!”

  1. streuner Says:

    Auch wenn du kein Standmikro willst kann ich dir nur wärmstens das T-Bone SC 440 USB von Thomann empfehlen. Das gibt’s als Podcastbundle mit Stativ. Alternativ kannst dir auch ein Tischständer dazu gönnen. Die Soundqualität finde ich persönlich top, vorallem für den Preis 🙂 Soll es doch ein Headset sein, dann soll das Beyerdynamic MMX 300 einen guten Klang liefern. Mit letzterem habe ich keine persönlichen Erfahrungen gemacht.

    Falls du nähere Informationen oder ein paar Testaufnahmen vom SC 440 USB haben willst melde dich bei mir

  2. Marcel Says:

    Sehr empfehlen kann ich den „Rode Podcaster“ damit nehme ich seit Jahren Podcasts auf und bin, was Preis/Leistung angeht, sehr zufrieden!
    Da dies aber so ein Stand Mic ist wird dir das wohl nicht zusagen.
    Ansonsten kann ich noch von Plantronics die CS Reihe(insbesondere das CS60) empfehlen. Das sind Funkheadsets welche über DECT Technologie funken(heißt also wie jedes Schnurlostelfon auch)

  3. Crimy5 Says:

    Uih..
    Tja. Mit Headsets habe ich nur schlechte Erfahrung, bei mir meist, weil der Sound aus den Kopfhörern vom Mikro wieder aufgefangen wurde.
    Ich hab auch ein Standmikrofon (T-Bone SC440).
    Ein Ansteckmikrofon wäre vielleicht die bessere Wahl als ein neues Headset, ich bin aber gespannt, was du noch für Tipps bekommst.

  4. numisel Says:

    Ich komme zwar in letzter Zeit nicht oft dazu, aber für Aufnahmen aller Art kann ich persönlich das Samson G-Track empfehlen. Ist zwar auch ein Standmikro, aber der Aufnahmebereich ist so groß, dass du dich ohne Probleme auch hinlegen kannst. Hab ich zumindest beim Skypen schon gemacht, ohne das es aufgefallen ist.
    Zudem kannst du da zusätzlich, falls du mal was anders aufnehmen willst, auch noch Geräte drankoppeln, sprich eine Gitarre oder so. Ist für mich auch hier und da ganz interessant, wenn wir kurzfristig von der Band was aufnehmen wollen.
    Einziges Manko: es kostet an die 100 Euro, was schon recht viel ist. Dafür bin ich aber durchweg zufrieden.

  5. Telaa Says:

    Da ich selbst ein Großmembranmikro für Internetradio und andere Zwecke besitze, ein paar Anmerkungen: USB-Varianten gibt es bereits ab ~50 Euro (es braucht auch lediglich Mikrofon, Stativ und USB-Kabel). Viele Mikros bereits im Preissegment bis 100 Euro gibt es auch mit professionellem XLR-Stecker – in diesem Falle brauchst du aber noch ein Mischpult, weil du das Signal irgendwie an den PC weitergeben musst – ergibt viel Aufwand, braucht viel Platz, kostet unnötig extra.
    Und der größte Vorteil von großen Kondensatormikrofonen ist auch ihr größter Nachteil: Sie sind unglaublich empfindlich. Atmen, kleines Knarzen vom Stuhl, Hall im Raum, draußen vorbeifahrende Autos usw. – alles ist auf den Aufnahmen zu hören und erst nach einer Rauschentfernung klingen die Aufnahmen einigermaßen gut. Skype und Co. nehmen vermutlich automatisch eine Rauschunterdrückung vor, sodass das Mikro gut klingen sollte – aber wenn du mal nach rechts/links sprichst, weiter vom Mikro weg bist oder näher rangehst, hört man dies sofort auf der Aufnahme. Wer also qualitativ hochwertige Aufnahmen möchte, kann mit einem solchen Mikro viel machen und mit seinen Eigenheiten spielen; für deine Zwecke sind das aber wohl alles Nachteile.
    Und gerade wenn es um Internetkommunikation geht, ist eine kristallklare Aufnahme wenig wert, weil die Kompression der Programme das wieder zunichte macht. Mit einem guten Headset kommst du wohl billiger weg und erhältst eine ausreichend gute Aufnahmequalität – für 30 Euro gibt es bereits schöne Headsets (z. B. von Plaaaaaaaaaaaaaaaantronics). Und wenn du doch viel Geld ausgeben willst, kannst du über ein sehr hochwertiges oder ein Funkheadset nachdenken (die haben aber zum Teil katastrophale Akkulaufzeiten!).


Hinterlasse einen Kommentar